Nach Sevettijärvi/Skoltsamen/Mikael Gauriloffs Traum

Durch großen Zufall spätabends, im Regen an einen noch sehr provisorischen, seit 2 Monaten eröffneten Campingplatz, kurz hinter Sevettijärvi, verwaltet von dem 29 jährigen Skoltsamen Mikael Gaurilof, gekommen.
20 Minuten nach meiner Ankunft, Zelt eingeräumt, ich bin geduscht, erfahre ich, dass Sevettijärvi, 300 Einwohner hat (keinen Laden) und 90% der Bewohner Skoltsamen sind.
Wir finden schnell einen Draht zueinander.
Die Skoltsamen, orthodox, wurden als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges aus den ehemaligen Ostgebieten Finnlands nach Sevettijärvi umgesiedelt
Mikael möchte, dass sich die nur noch 300 Skoltsamen auf ihre Traditionen besinnen und so etwas von Ihren Volksempfinden behalten.
Er selbst war in Rovaniemi, ist jetzt zurück, hoffentlich für länger. Er möchte die Kinder der Skolten etwas an alte Traditionen erinern, sie wiederbeleben.
Der See am Campingplatz ist z.B. voller Fische, kaum ein Skolte angelt heute noch…
Mikael kann noch die traditionellen Winterschuhe der Samen seines Stammes fertigen, aus Rentierfell und zeigt mir stolz welche davon. 40 Stunden Arbeit, eine Woche, stecken in jedem Paar, das dann für 300 € verkauft wird. Ein Hungerlohn, wie ich meine.
Mikael träumt davon, einmal im Sommer den ganzen Inarisee zu umrunden, in seinem Kajakprototyp mit Segel, das er mitten am See installieren kann. Er hat es mir mehrfach vorgemacht.
Im Winter würde er Gleiches gern mit dem Renschlitten machen.
Die Zeit eilt, nur noch zwei der Skoltsamen beherrschen die Kunst der Renführung. Sie sind schon alt…
Die Sprache der Skolten ist fast verloren.
Einige Wörter kann Mikael noch, benennt Bäume und anderes, das war’s…
Ich wünsch ihm von Herzen alles Gute.
Wir verabschieden uns.
Wen es mal in die Gegend verschlägt, ist herzlich eingeladen, den äußerst günstigen Platz zu nutzen…
Die Mailverbindung:
INFO@SEVETINHARJU.FI

20130731-040322.jpg

20130731-040339.jpg

20130731-040351.jpg

20130731-040410.jpg

20130731-040424.jpg

20130731-040919.jpg

20130731-041035.jpg

20130731-041001.jpg

20130731-041057.jpg

20130731-041116.jpg